Sicherungsbericht Dana

Sicherungen 2023

Heute melden wir uns mit dem Sicherungsbericht von Dana in Insheim.
Dana entlief am Dienstag, 31.01. bei der Besitzerin durch die leicht geöffnete Haustür aus ungeklärter Ursache.
Am nächsten Tag waren wir mit im Boot, um die Besitzerin zu unterstützen.
Da Dana seit ihrem Entlaufen immer wieder am Zuhause vorbei lief, entschieden wir uns, eine Lebendfalle im Hof aufzustellen.
Regelmäßig sahen wir Dana auf unseren Kameras, wie sie über die Straße lief, am Haus vorbei, sich auf die Straße setzte und sich genüsslich putze. 🥲 Zwischenzeitlich war sie auch mal auf einem Abstecher nach Landau unterwegs. Gott sei Dank ist sie unbeschadet wieder zum Entlaufort an ihr Zuhause zurück gekehrt. 🙏🏻
Dana näherte sich in der darauffolgenden Nacht immer mehr der Falle, sie hatte großen Hunger, war aber auch sehr skeptisch. Am ersten Tag fraß sie nur das Futter vor der Falle, am nächsten Tag stand sie bereits mit den beiden Vorderpfoten drin.
Aber sie traute sich leider nicht weiter rein. Wir fragten uns, ob sie eventuell schon Erfahrungen mit einer Lebendfalle gemacht hatte.
Urplötzlich, eines Nachts, trauten wir unseren Augen nicht😯…schnappte Dana sich eine Futterkachel vor der Falle und verschwand mit ihr in der Dunkelheit. Tschüss, liebe Schüssel, Dich sehen wir wohl nie wieder…nun können wir behaupten „Tanja hat nicht mehr alle Tassen/Schüsseln im Schrank“. 😂
Nachts konnten wir immer wieder beobachten, dass Dana an der Kamera vorbei lief Richtung Haustür. Daher entschieden wir uns am kommenden Tag die Haustür mit unserem Bähm 4000 auszustatten. Ähnlich wie beim Fangzwinger wird eine Lichtschranke im Haus installiert, welche automatisch die Tür schließt, wenn Dana das Haus betritt und die Lichtschranke passiert. Am nächsten Tag fuhren Annki und Tanja nach Insheim, um die Tür zu präparieren.
Leider konnte die Haustür nicht die ganze Nacht auf bleiben. Doch immer dann, wenn die Haustür verschlossen war, kam Dana😢.
Wir wussten nicht mehr weiter. Wie sollten wir ihr noch helfen?
Seit Entlaufen hielt Dana sich ebenfalls am Tennisplatz in Insheim auf. Die Besitzerin verbrachte täglich mit ganz viel Fleischwurst mehrere Stunden in der Kälte. Dana fasste immer mehr Vertrauen, näherte sich ihrer Besitzerin bis auf wenige Zentimeter. Doch jede kleinste Bewegung verunsicherte Dana und sie suchte das Weite. 😔
Unsere letzte Chance also…der Fangzwinger, genau an diesem Tennisplatz💪🏻. Nachdem wir alle nötigen Genehmigungen eingeholt hatten, stellten wir diesen am Dienstag Abend, 07.02., auf. Dana hat mittlerweile bereits 1 Woche draußen in der Kälte verbracht. Wir wollten sie schnellstmöglich heim bringen. Auch der Besitzerin ging es zunehmend schlechter, sie machte sich Vorwürfe. Während Tanja, Annki, Katja und Manuel den Zwinger aufbauten, wurden sie beobachtet…es war Dana, ganz in der Nähe😯. Sie beobachtete alles ganz genau. Wir entschieden, die Besitzerin zu ihr zu schicken, um sie vom Trubel wegzulocken. Also spazierten beide miteinander durchs Feld. Dana folgte ihrer Besitzerin auf Schritt und Tritt.
Dann wurde es spannend. Nun hieß es abwarten und hoffen🙏🏻. Am Abend des 8. Februar kam Dana bereits das erste Mal am Fangzwinger vorbei, freundete sich mit ihm an. Die Versuchung war groß. Annki hatte die leckersten Chicken Wings für Dana angebraten.
Dann um 00.30 Uhr löste die Reolink Alarm aus. Was passiert da gerade?
Als wir auf die App zugreifen wollten, war es bereits vollbracht…die Türen des Fangzwingers waren geschlossen und Dana gesichert💪🏻🥳. Katja rief sofort die Besitzerin an, welche ihr Glück kaum fassen konnte. Sie machte sich auf den Weg zum Fangzwinger. Auch Tanja, Katja und Manuel fuhren blitzschnell nach Insheim. Danas Reise hatte endlich ein gutes Ende❤️.
Im Fangzwinger wurde sie in eine Transportbox geladen und mit dem Auto nach Hause gebracht. Nun noch schnell ein Sicherheitsgeschirr angelegt und ein Foto als Andenken gemacht.
Wir sind überglücklich über diese tolle Sicherung❤️❤️. Innerhalb von wenigen Stunden nach dem Aufbauen, konnten wir diesen Fall erfolgreich abschließen.
Wir wünschen Dana und ihrer Besitzerin von Herzen eine gute Zeit und viele schöne gemeinsame Momente🫶🏻❤️