Tanja und ihr Team stellen sich vor

Aktuell besteht das Team aus 9 Mitgliedern, verteilt über die Pfalz, Hunsrück und Baden.
Wir sind ein motiviertes und verlässliches Team, bei dem jeder Mitwirkende seine Stärken einbringen kann.
Alle Mitglieder sind ehrenamtlich in der Hundesicherung tätig und gehen dieser Leidenschaft in ihrer Freizeit, neben Beruf und Familie, nach.

Tanja Axmann

Mein Name ist Tanja Axmann, ich bin schon seit ich denken kann im Tierschutz engagiert und seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Sicherung entlaufener Hunde. Für mich war es das Schlüsselerlebnis, als ich selbst einmal auf einen herrenlosen Hund stieß und nicht wusste was ich tun soll. Sofort durchforstete ich das Internet nach Tipps, aber der Hund kam nicht wieder.

Von da an hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich wollte anderen Hunden und ihren Besitzern in dieser Ausnahmesituation helfen.

So kam Eins zum Anderen. Anfangs musste ich mir eine Lebendfalle noch leihen, irgendwann hatte ich das Glück den Verein „Voices for Dogs“ mit gründen zu können und so bekamen wir über Spendenaufrufe die erste Lebendfalle und weiteres Equipment. Seitdem sind viele Jahre vergangen und ich konnte unzähligen entlaufenen Fellnasen ehrenamtlich helfen, wieder glücklich nach Hause zu kommen, was für mich unglaublich erfüllend ist.

Verena Scheidel und Manuel Wassmer

Wir sind Verena und Manuel, wir wohnen in der Nähe von Baden-Baden und gehören seit Januar 2019 zum Team.
Damals erlebten wir den Fall „Toffee“ direkt vor unserer Haustüre. (Den Bericht zu Toffee gibts hier)  Nachdem wir unsere Hilfe anboten, lernten wir Tanja kennen und wurden direkt in die Kunst der Leberwurstwasserzubereitung eingewiesen. Wir unterstützten die Sicherung einige Tage, plötzlich wurde „Toffee“ vermutlich angefahren und wir begaben uns nach Absprache auf die aktive Suche nach ihr. Verängstigt, aber unverletzt, konnten wir sie irgendwann finden und dort auch von Hand sichern. Für uns ein dermaßen emotionaler Augenblick, der von da an unser Leben prägte und uns nicht mehr los ließ. Neben neuen Freunden gewannen wir an diesem Tag auch eine weitere Aufgabe.

Ann-Katrin Jerem

Mein Name ist Ann-Katrin (Annki), ich komme aus der südlichen Pfalz, Jockgrim.
Tanja habe ich im Dezember 2018 kennen gelernt, weil ich Futter übrig hatte, was mein Hund nicht vertragen hat.
In der Hundesicherung bin ist seit Mai 2019 aktiv. Mein erster Fall war spektakulär, „Paris Hilton“ bzw. LUCY war am 11.05.2019 entlaufen.
Somit war ich also voll drin in der Hundesicherung und die „Sucht“ hat mich gepackt. (Bericht zu Lucy ist hier)

Im März 2022 kam dann mein persönliches Highlight, die kleine Curly Sue ist nach zweimaligem Entlaufen beim Vorbesitzer schließlich bei mir eingezogen. Seitdem bin ich etwas kürzer getreten, aber der Hundesicherung noch immer treu geblieben.

Sabine Zoth-Schumann und Max

Ich bin Sabine und mit meinem tollen Sohn Max einfach Spitzenteam! Vor ein paar Jahren zogen wir in den beschaulichen Hunsrück.
2020 lernten wir Tanja und die entlaufene Hündin Püppi kennen und das war’s dann auch mit dem ruhigen Landleben!
Ich unterstützte Tanja bei der Sicherung von Püppi, wodurch eine tiefe Freundschaft entstand. Püppi ist bei uns eingezogen (den Bericht zur Sicherung gibts hier) und heute ist ein Leben ohne die Hundesicherung, ohne Püppis Patentante Tanja und ohne die anderen neu gewonnenen Freunde für uns nicht mehr denkbar!
Max macht gerade mit zwei unserer Hunde die Ausbildung zum Pettrailer. Ich selbst werde im Laufe von 2023 einen Kurs zur Durchführung der Distanznarkose machen.

Durch diese beiden Bausteine kann unsere kleine Familie das Hundesicherungsteam genial unterstützen und wir freuen uns auf alle Projekte, die noch vor uns liegen.

Katja Blaschczok und Manuel Nerding

Wir sind Katja und Manuel, wohnen an der südlichen Weinstraße und gehören seit Januar 2022 zum Team. Kennenlernen durften wir Tanja und ihr Team bereits im November 2021, als unsere Besuchshündin durch unglückliche Umstände entlaufen war.  Damals beeindruckte uns die Hundesicherung so sehr, dass wir anboten, das Team zu unterstützen, sollte es einen entlaufenen Hund in unserer Nähe geben. Kurze Zeit später waren wir bereits in unserem ersten Fall der Hündin Tyra (hier der Bericht dazu) involviert und sind der Hundesicherung bis heute treu geblieben.